ICG-imAward2017-SOC

imAward - Preisträger

02. March 2017 | Teilen auf:

Kategorie Social Responsibility 2017

Zahlreiche Unternehmen der Immobilienwirtschaft engagieren sich sozial oder gesellschaftlich. Bislang waren sie bei der Auswahl der Handlungsfelder und der konkreten Ausgestaltung ihrer Aktivitäten im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) allerdings weitgehend auf sich gestellt.

Entsprechend hoch ist die Hemmschwelle für interessierte, aber noch nicht aktive Unternehmen. Die „CSR-Initiative“ der Initiative Corporate Governance (ICG) schließt in Kooperation mit dem ZIA Zentraler Immobilienausschuss und zahlreichen Unternehmen der Branche diese Lücke. Er informiert über die wesentlichen Kriterien zur Bewertung des gesellschaftlichen wie des unternehmerischen Nutzens von CSR-Aktivitäten, liefert praktische Anregungen und präsentiert zahlreiche gelungene Beispiele.

Die Mitarbeit von mehr als 30 CEOs bedeutender Unternehmen sowie über 80 Experten und zwei flankierende Umfragen sorgen für eine praxisnahe und breite Wissensbasis. Die erforderlichen Mittel wurden von Sponsoren aus der Immobilienwirtschaft aufgebracht. Der Leitfaden ist national wie international ohne Vorbild. Der Initiative ist damit eine auch für andere Wirtschaftszweige beispielhafte Pionierarbeit gelungen.

Gewinner: Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.
Projekt: CSR-Initiative