Mit der "Initiative Wohnen 2050" ist die Nassauische Heimstätte ein echter Vorreiter für Klimaschutz in der Wohnungswirtschaft und Siegerin in der Kategorie Nachhaltigkeit 2021.
Die Nassauische Heimstätte geht mit gutem Beispiel voran und blickt dabei über den eigenen Tellerrand hinaus. Bereits seit 2014 verfolgt sie eine klare Nachhaltigkeits- und Klimastrategie. Mit dieser Initiative hebt sie ihr Engagement auf eine nächste Stufe. Denn Nachhaltigkeit und Klimaziele können nicht als einzelnes Unternehmen, sondern nur gemeinsam erreicht werden.
Die große Herausforderung: Wie lässt sich preisgünstiger Wohnraum mit dem Ziel eines klimaneutralen Gebäudebestandes vereinen? Die Nassauische Heimstätte hat dazu einen speziellen Quartiersleitfaden entwickelt und in eigenen Pilotprojekten umgesetzt. Dabei hat man sich nicht auf bauliche Maßnahmen beschränkt. Als erstes Wohnungsunternehmen in Deutschland hat die Nassauische Heimstätte auch grüne Schuldscheindarlehen und grüne Namensschuldverschreibungen platziert.
Sämtliche erarbeiteten Lösungen und Finanzierungsstrategien für mehr Klimaschutz im Wohnungsbestand macht das Unternehmen über die Initiative der Branche zugänglich. Es übernimmt auch die Organisation, Strukturierung und die Öffentlichkeitsarbeit der Initiative. Für die Jury ein absolutes Vorbild und ein verdienter Preisträger in der Kategorie Nachhaltigkeit.