Gewinner immobilienmanager-Award 2024 Lifetime Dr. Andreas Mattner
Quelle: Axel Schulten/immobilienmanager

imAward - Preisträger 2024-03-19T12:08:00Z Kategorie Lifetime 2024

Dr. Andreas Mattner wird mit dem immobilienmanager-Award 2024 in der Kategorie Lifetime ausgezeichnet.

Viele Jahre hat Dr. Andreas Mattner erfolgreich als Vorreiter in der Immobilienbranche gewirkt, bevor er sich entschied, seine Erfahrungen und Fertigkeiten in die Politik einzubringen und sich für die Belange der Immobilienwirtschaft einzusetzen.

Geboren 1960 in Gelsenkirchen studierte Mattner Jura und Politische Wissenschaft an der Universität Münster. Nach den juristischen Staatsexamina und der Promotion arbeitete er als Referent im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Als CDU-Mitglied saß er zwei Legislaturperioden lang in der Hamburgischen Bürgerschaft.

Unter seiner Führung hat der wichtigste deutsche Immobilienverband, der Zentrale Immobilien Ausschuss ZIA, seit 2009 eine beeindruckende Transformation durchlebt: von einem kleinen Verband mit nur ein paar Mitgliedern zu einem wahren Schwergewicht mit über 30 Verbänden und 37.000 Mitgliedsunternehmen.

Neben der Präsidentschaft beim ZIA war Mattner 30 Jahre lang als Geschäftsführer der ECE maßgeblich an deren erfolgreicher Entwicklung beteiligt. Diese Tätigkeit beendete er im Sommer 2023. Weiterhin aktiv ist Mattner im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) als Präsidiumsmitglied und hat beziehungsweise hatte diverse Aufsichtsratsmandate inne.

Mattners Lebenswerk strahlt ab, es motiviert, es inspiriert, es wird zum Vorbild. Sein bisheriges Lebenswerk reicht weit über seine eigene Karriere hinaus und beeindruckt durch den großen Einfluss auf die Immobilienbranche insgesamt. Er ist nicht nur ein Experte in seinem Fachgebiet, sondern auch ein Visionär und Wegbereiter für die Zukunft. Mattners große Stärke ist es, Netzwerke zu formen und Menschen zusammenzubringen. „Er tut dies mit einer Leichtigkeit, die beeindruckt und stets ungezwungen wirkt“, heißt es in der Laudatio. Und weiter: „Mit seinem außergewöhnlichen Kommunikationstalent schafft es der Geehrte, Menschen miteinander zu verbinden, die im Zweifel noch gar nicht wissen, was ihnen diese Verbindung nützt. Er ist ein Mann, der scheinbar ohne Pause auskommt, der sein Mobiltelefon stets bei sich hat, der schafft, wenn andere rasten.“

zuletzt editiert am 19. März 2024