Karlsruhe: BEOS erwirbt Industriepark von Siemens
Siemens-Industriepark in Karlsruhe (Bild: BEOS)

News 2016-10-05T00:00:00Z Karlsruhe: BEOS erwirbt Industriepark von Siemens

BEOS hat für eine von ihr gemanagte Beteiligungsgesellschaft das Nordareal des Siemens Industrieparks Karlsruhe von der Siemens AG in einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion erworben.

Das Werksgelände in der Siemensallee 84 im Zentrum des Karlsruher Stadtteils Knielingen bietet mehr als 80.000 Quadratmeter Flächen zur Büro-, Fertigungs- und Lagernutzung über zwölf Gebäude verteilt. 58 Prozent der Flächen beziehungsweise 47.000 Quadratmeter werden als Büros genutzt. Weitere 16.000 Quadratmeter beziehungsweise 20 Prozent sind Lagerflächen und 15.000 Quadratmeter beziehungsweise 18 Prozent entfallen auf Fertigungsflächen. Finanzierende Bank ist die Berlin Hyp.

Momentan werden knapp 80 Prozent der Nutzflächen des erworbenen Areals von Siemens genutzt, die restlichen Flächen entfallen überwiegend auf den Logistikdienstleister DB Schenker, den Automobilzulieferer SAS und den Computermonitor-Hersteller EIZO. BEOS erwartet, dass sich weitere regionale Mittelständler im Gewerbepark ansiedeln werden. Der Gebäudebestand des Werksgeländes wird im Zuge der Umwandlung umfassend modernisiert.

zuletzt editiert am 31. Mai 2021