Das sogenannte „Hexon"-Portfolio mit sechs Logistikimmobilien in Nord- und Mitteldeutschland gehört in Zukunft zum Bestand des „Leading Cities Invest"-Fonds von Kanam.
Als Beimischung zu seinem europaweiten Immobilienportfolio hat der „Leading Cities Invest"-Fonds (LCI) mehrere Logistikimmobilien in Deutschland gekauft. Mit dem Hexon Portfolio erwarb der LCI ein Core Plus Investment mit sechs Objekten, das den offenen Immobilienfonds weiter diversifiziert.
Das Hexon-Portfolio besteht aus insgesamt sechs neu gebauten Objekten, verteilt auf den mittel- und norddeutschen Raum. Die langfristig vermieteten Immobilien sind Teil des Filialnetzes des Marktführer in Europa im B2B-Handel mit Fahrzeugteilen. Nach Angaben von Kanam sind die Objekte nicht als reine Logistikobjekte einzustufen, sondern gliedern sich unter der Nutzungsart „Light Industrial“ ein, also dass die Immobilie nicht nur der Distribution und Lagerung von Gütern dient, sondern auch deren Produktion und Verwaltung.
Neben den neuen sechs Logistikimmobilien in Deutschland ist der LCI in 16 Objekte in neun Städten in vier Ländern mit unterschiedlichen Nutzungsarten investiert. Der Fonds ist in Deutschland in München (2), Frankfurt, Hamburg und Dresden investiert, europaweit aber ebenso in Paris, Brüssel, London und Edinburgh. Mit Toulouse erhielt der LCI vor kurzem eine weitere Standortdiversifikation.
Der Immobilienfonds für Privatanleger hat bisher sein selbst gestecktes Ziel von drei Prozent Jahresperformance immer erreicht beziehungsweise übertroffen. Das Anlagespektrum umfasst Gewerbeimmobilien verschiedener Nutzungsarten von ausgewählten Bürogebäuden über Einzelhandelsflächen bis hin zu Objekten an bekannten Haupteinkaufsstraßen und Hotels. Mit dem C-Score und dem Property Selection Modell (PSM) greift Kanam Grund auf zwei eigenentwickelte Research- und Portfoliomodelle zurück, um aussichtsreiche Immobilienmärkte und Einzelobjekte zu identifizieren.Mit dem neu entwickelten G-Score-Modell sei dieser Ansatz speziell auf Deutschland nochmals verfeinert worden.