Fachjuror Kategorie Clean Energy & Mobility
Nikolas Samios ist Serienunternehmer, langjähriger Experte für transformative Startups und Venture Capital sowie und ein früher Verfechter der Nachhaltigkeit.
Sein erstes Unternehmen gründete er vor rund 25 Jahren während seines Abiturs in München und wurde schnell von der großen neuen Sache namens „Internet“ in Beschlag genommen, wobei er vor allem traditionellen Branchen wie Printverlagen, Fernsehsendern, Einzelhandelsketten oder Banken bei der Digitalisierung ihrer Geschäfte half. Vor etwa 15 Jahren konzentrierte er sich zunehmend auf die Finanzierungsaspekte sowie den Kauf und Verkauf von Startups. Er gründete ein spezielles Family Office für gleichgesinnte Internetunternehmer und Venture-Capital-Investoren, das zum Beispiel die persönlichen Beteiligungen des MP3-Erfinders Prof. Karlheinz Brandenburg und des AOL Europe-Gründers Jan Henric Buettner aufbaute und verwaltete.
Nach vielen Jahren, in denen er an mehr als 100 Venture-Capital-Transaktionen beteiligt war und das deutsche Standardwerk zur Venture-Capital-Methodik DEALTERMS.VC mitverfasst hat, wurde er Co-Founder und Managing Partner von PT1, einer europäischen Venture-Capital-Fondsfamilie, die sich auf Investments in Startups aus dem Bereich Real Assets konzentriert.
Samios ist Co-Vorsitzender der PropTech-Plattform des führenden deutschen Immobilienverbands ZIA. Ferner ist er Teil der Komitees mehrerer führender Branchenpreise und -veranstaltungen (z.B. QUO VADIS, ZIA TDI - Tag der Immobilienwirtschaft). Von immobilienmanager wurde er als „Kopf des Jahres 2023“ ausgezeichnet.
Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Berlin, unterstützt privat viele NGOs zum Thema nachhaltige Transformation und ist Mitglied der Leaders for Climate Action. In seiner knappen Freizeit ist er ein begeisterter Musiker und Musikproduzent.