Highlight Towers in München verkauft
Der Bürokomplex Highlight Towers in der Parkstadt Schwabing. (Foto: Commerz Real)

News 2021-05-18T00:00:00Z Imfarr und SN bestätigen Kauf der Highlight Towers in München

Commerz Real verkauft die Münchener Doppeltürme "Highlight Towers" an die Wiener und Schweizer Family Offices Imfarr und SN Holding.

Nach dem "Silberturm" in Frankfurt kaufen die Wiener und Schweizer Family Offices Imfarr und SN Holding das nächste Trophy-Asset, die "Highlight Towers" des kürzlich verstorbenen Star-Architekten Helmut Jahn in München. immobilienmanager meldete den Deal am 29. April, nach unbestätigten Angaben betrug der Kaufpreis rund 650 Millionen Euro.

Zwei Türme mit 28 und 33 Geschossen, miteinander durch mehrere Skywalks verbunden, plus zwei Flachbauten mit fünf, beziehungsweise sieben Obergeschossen ergeben eine Gesamtfläche von fast 86.000 Quadratmetern und 756 unterirdischen Stellplätzen. Das Ensemble ist vollständig an Triple A Mieter wie Amazon, IBM, Fujitsu und andere vermietet, und liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Firmensitzen von Microsoft, MAN und Osram.

Beim Verkäufer Commerz Real hieß es zu dem Deal: „Wir haben die anhaltend hohe Nachfrage nach Premiumobjekten genutzt, um ein für unsere Anleger attraktives Ergebnis zu erzielen“, erläutert Maja Procz, Global Head of Transactions bei der Commerz Real. „Gleichzeitig gewinnen wir Spielraum für die Investition in weitere Objekte in München, zum Beispiel in geförderten Wohnraum.“ Erworben 2016 für den offenen Immobilienfonds Hausinvest, ist es der Commerz Real gelungen, die Vermietungsquote der Landmarkgebäude während der Haltedauer auf 100 Prozent zu steigern.

Bei der Transaktion wurde die Commerz Real kommerziell von BNP und CBRE beraten sowie rechtlich durch die Kanzlei Taylor Wessing .

zuletzt editiert am 31. Mai 2021