Porträt Theodor Kubak
Theodor Kubak ist Geschäftsführender Gesellschafter bei Arbireo Hospitality. (Quelle: Arbireo Hospitality)

2025-01-27T11:19:39.534Z Hotelimmobilien: Innovationsstau auflösen

Theodor Kubak von Arbireo Hospitality beleuchtet in seinem Kommentar, wie Investitionen in Digitalisierung und Nachhaltigkeit die Hotelbranche langfristig wettbewerbsfähig machen.

Das Hotelgewerbe ist schneller aus dem Krisenmodus der Corona-Pandemie wieder herausgekommen, als viele erwartet hatten: An vielen Orten der Welt wurden bereits 2023 wieder Übernachtungszahlen und Zimmerraten wie vor der Pandemie verzeichnet. Im Jahr 2024 wurden vor allem an touristischen Zielen wieder Rekorde gebrochen, als wäre nichts gewesen – oder als hätten die Menschen etwas nachzuholen. Das macht Hotelimmobilien derzeit zu einer der attraktivsten Assetklassen.

Doch obwohl die Touristen wieder da sind, spürt die Hotelbranche noch immer Spätfolgen der Pandemie. Das gilt erst recht in Kombination zu den inzwischen deutlich gestiegenen Zinsen. Die hohe Inflation hat auch die Branche zu spüren bekommen, jedoch sind Hotels diesbezüglich die wohl resilienteste Immobiliennutzungsart, denn wer sonst kann seine laufenden Mieten schon täglich neu anpassen? Obwohl die Zeichen in der Zinslandschaft inzwischen auf Erholung stehen, so wurden die gestiegenen Finanzierungskosten für manche Häuser zu einer echten Herausforderung.

Warum ist das so? Bei vielen Hotels hat sich über die Jahre ein Investitions- und auch Innovationsstau gebildet. Oftmals wurden Investitionen...

Weiterlesen mit einem immobilienmanager Magazin Abo.

Unser digitales Abonnement bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Artikeln auf immobilienmanager.de.
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Hier Zugangsdaten anfordern.

zuletzt editiert am 27. Januar 2025