Übergabe in Hodenhagen mit neuem Mieter und LIP Invest. V.l.n.r.: Alexander Eisfeld (LIP), Cord Christian Ellerbrock (Geis Industrie-Service GmbH), Bodo Hollung (LIP)
Übergabe in Hodenhagen mit neuem Mieter und LIP Invest. V.l.n.r.: Alexander Eisfeld (LIP), Cord Christian Ellerbrock (Geis Industrie-Service GmbH), Bodo Hollung (LIP) (Quelle: LIP Invest)

Investment 2023-06-14T07:09:24.453Z Hodenhagen: LIP Invest erwirbt Logistikpark

26.300 Quadratmeter Logistikpark sind nun komplett an Geis vermietet. Die Fertigstellung war Ende Mai 2023 durch den Entwickler Bauwo.

LIP Invest erwirbt das Objekt für einen seiner Logistikimmobilien-Fonds. Das Objekt befindet sich an der Wilhelm-Focke-Straße in Hodenhagen, das im Autobahnknotenpunkt von Hannover liegt. LIP wurde bei dem Forward Deal im Ankaufsprozess rechtlich von REIUS, steuerlich von WTS und bei der ESG Due Diligence von EnviroSustain unterstützt. KAPCO übernahm die technische Due Diligence sowie das Baucontrolling. Die Bremer AG war als Generalunternehmer tätig.

Bei einer Gesamtmietfläche von 26.300 Quadratmetern verfügt die Logistikimmobilie über 23.000 Quadratmeter Hallenfläche sowie rund 3.000 Quadratmeter Mezzaninlagerfläche. Die Halle ist in drei Units unterteilbar und durch den Einbau einer WGK-Folie auch für die Lagerung von Waren mit einer Wassergefährdungsklasse geeignet. Die Andienung erfolgt über drei ebenerdige und 29 Lkw-Überladebrücken. Im Außenbereich befinden sich eine überdachte Außenlagerfläche von 500 Quadratmetern sowie ein Pierplateau mit circa 260 Quadratmeter; letzteres ermöglicht eine seitliche Be- und Entladung. Die Liegenschaft verfügt über 25 Lkw-, 84 Pkw sowie 30 überdachte Fahrradstellplätze.

Logistiker Geis liefert für Bosch am Standort aus

Die Geis Industrie-Service GmbH, eine Tochtergesellschaft der Geis Gruppe, mietet das Logistikzentrum in Hodenhagen langfristig. Das Unternehmen führt hier einen Auftrag für die Bosch Thermotechnik Marke Buderus aus. Die Geis Gruppe übernimmt dafür logistische Aufgaben wie Einlagerung, Bestandsführung, Kommissionierung, Verpackung und Verladung der Ware. Vor Ort entstehen dadurch mehr als 60 Arbeitsplätze.

zuletzt editiert am 14. Juni 2023