Ein modernes Bürogebäude, umgeben von einem digitalen Netzwerk aus leuchtenden Linien, das die Vernetzung symbolisiert.
Helaba Invest: Neuzeichnungen für 800 Millionen Euro in Alternative Investmentfonds (Quelle: Helaba Invest)

Finanzierung 2025-12-16T10:13:48.617Z Helaba Invest platziert 800 Millionen Euro in Alternative Fonds

Institutionelle Anleger investieren 800 Millionen Euro in Immobilien, Infrastruktur und Private Equity – Schwerpunkt liegt auf Real Estate.

Die Helaba Invest hat im Jahr 2025 institutionelle Kapitalzusagen in Höhe von insgesamt 800 Millionen Euro für Alternative Investmentfonds und Co-Investments eingeworben. Die Hälfte des Volumens entfiel auf Immobilieninvestments, weitere 400 Millionen Euro auf Infrastruktur und Private Equity.

„Alternative Investments sind wesentliche Bausteine hoch diversifizierter institutioneller Portfolios“, sagt Dr. Dirk Krupper, Geschäftsführer bei Helaba Invest. „Besonders Immobilien- und Infrastrukturinvestments bieten in einem volatilen Marktumfeld attraktive Diversifikations- und Inflationsschutzpotenziale.“

Seit 2012 verschafft die Helaba-Tochter institutionellen Anlegern Zugang zu alternativen Anlageformen – sowohl direkt als auch über maßgeschneiderte Fondskonstruktionen. Zum Leistungsangebot zählen Investitionen in Eigen- und Fremdkapitalstrategien auf Basis eines Multi-Manager-Ansatzes.

Die Plattform umfasst aktuell rund 100 Einanleger- und 14 Mehranlegerfonds mit einem Gesamtvolumen von 20 Milliarden Euro. Investiert wird weltweit in über 700 Zielfonds, insbesondere in Europa, den USA und der Asien-Pazifik-Region.

Helaba Invest betreut institutionelle Mandate über den gesamten Investitionszyklus hinweg – von der Managerauswahl über die laufende Überwachung bis hin zur strategischen Portfolioentwicklung. Das verwaltete Gesamtvermögen liegt aktuell bei rund 230 Milliarden Euro.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 16. Dezember 2025