Außenansicht des Areals von DSTRCT.Berlin mit historischen Hallen aus rotem Ziegel und einem modernen Neubau
Die Mischung aus alt und neu prägt die Arbeitsatmosphäre in den Büros auf dem Areal von DSTRCT.Berlin. (Quelle: HB Reavis)

23. May 2023 Hauptaugenmerk auf Berlin

Kryptische Projektnamen sind eines der Markenzeichen des slowakischen Projektentwicklers HB Reavis, der im vergangenen Jahr für sein Projekt "DSTRCT.Berlin" auch einen immobilienmanager-Award erhielt. Von Bianca Diehl

„Ein Projekt haben wir bereits so gut wie abgeschlossen, aber es liegen noch einige weitere vor uns“, beschreibt Robert Kubinsky, CEO von HB Reavis Deutschland, die aktuelle Situation des slowakischen Projektentwicklers in Deutschland. Das „so gut wie abgeschlossene Projekt“ heißt "DSTRCT.Berlin" und ist 2017 gestartet. Damit geriet die Bau- und Vermarktungsphase genau in die schwierigen Corona-Jahre. Dennoch meint Kubinsky: „Die wirtschaftliche Lage und Entwicklung eines Landes können wir natürlich nicht beeinflussen. Für uns war das Timing allerdings sehr gut.“

Das DSTRCT.Berlin an der Landsberger Allee verfügt über insgesamt mehr als 50.000 Quadratmeter Mietfläche in einem Neubau und vier historischen Hallen. Bis auf eine Halle in der Mitte des Grundstücks sind inzwischen alle voll vermietet. Das Projekt lief sogar so gut, dass nun eine Erweiterung geplant ist. Für den Start der Bauarbeiten gibt es allerdings noch keinen festen Termin.

Das zweite deutsche Projekt von HB Reavis in Deutschland ist schon seit Sommer vergangenen Jahres in Bau: PLTFRM.Berlin am Ostbahnhof. Bis...

Weiterlesen mit einem immobilienmanager Magazin Abo.

Unser digitales Abonnement bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Artikeln auf immobilienmanager.de.
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Hier Zugangsdaten anfordern.

zuletzt editiert am 23.05.2023