Die Hahn Gruppe hat eine Mixed-Use-Immobilie in Mönchengladbach erworben. Das Objekt verfügt über 21.500 Quadratmeter Mietfläche.
Das gemischt genutzte Ensemble befindet sich in zentraler Lage des Mönchengladbacher Stadtbezirks Süd, Dahlener Straße/Mittelstraße, und dehnt sich auf drei Bauteile aus, die zwischen 2002 und 2006 errichtet worden sind. Langfristiger Ankermieter des ersten Gebäudekomplexes ist der Lebensmitteleinzelhändler Edeka. Weitere Flächen hat Edeka an Aldi, dm, Ernsting‘s Family sowie Shops, Gastronomie und Dienstleistungsbetriebe untervermietet.
In den ergänzenden Gebäudeteilen befinden sich ein Ärztezentrum mit Facharztpraxen, eine große Reha-Einrichtung sowie die Büroflächen einer Krankenkasse. Die durchschnittliche gewichtete Mietrestlaufzeit des vollständig vermieteten Objekts liegt bei über acht Jahren. Das Parkdeck mit rund 670 Stellplätzen ist das verbindende Element zwischen den Gebäudeteilen.
Verkäufer des Ensembles sind deutsche Eigentümerfamilien. Diese wurden von McDermott Will & Emery sowie Ebner Stolz, Düsseldorf, beraten. Die Rechtsanwaltkanzlei Rotthege Wassermann war für den Käufer beratend tätig. Brand Berger unterstützte bei der technischen Prüfung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Übergang hat Anfang März 2021 stattgefunden.
Die Mixed-Use-Immobilie Mönchengladbach ist für die spätere Vermarktung als Immobilienfondsinvestment vorgesehen. Die Hahn Gruppe plant den öffentlichen Vertrieb eines neuen Publikums-AIFs im zweiten Quartal 2021.