Nahversorgungsmarkt mit Parkplatz im Vordergrund
Der Edeka-Vollsortimenter in Nienhagen. (Quelle: GRR Garbe Retail))

Investment 2024-08-22T08:18:20.269Z GRR erwirbt Edeka-Markt

Der Neubau eines Nahversorgungsmarkts in Mecklenburg-Vorpommern gehört nun zum Portfolio des GRR German Retail Funds No.4 von Garbe Retail Real Estate.

Der Asset- und Investmentmanager GRR Garbe Retail Real Estate hat einen Edeka-Vollsortimenter in Nienhagen, Mecklenburg-Vorpommern, für den GRR German Retail Fund No.4 erworben. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Asset Deals. Verkäuferin ist die Terraplan GmbH & Co. Wohn- und Gewerbebau X KG mit Sitz in Seehausen. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Zahl der für den GRR German Retail Fund No.4 erworbenen Objekte steigt damit auf 50.

Neubau schließt Nahversorgungslücke

Der Lebensmitteleinzelhandelsmarkt liegt an der Doberaner Straße in unmittelbarer Nähe zu einem angrenzenden Wohngebiet sowie zum Strand. Nienhagen ist durch seine Lage an der Ostseeküste stark touristisch geprägt und sowohl bei Tages- als auch bei Übernachtungsgästen beliebt. Mehr als 140.000 Übernachtungen verzeichnet die Gemeinde pro Jahr. Der Neubau aus dem Jahr 2024 verfügt über eine Gesamtmietfläche von 1.703 Quadratemeter. Ankermieter ist Edeka. Das Gebäude liegt auf einem rund 8.000 Quadratmeter großen Grundstück, das Stellplätze für rund 90 Pkw bietet. Die Lage ist verkehrstechnisch günstig, stark frequentiert und bietet ebenfalls eine gute Anbindung an den ÖPNV des Landkreises Rostock., Mit dem Markt wurde eine Nahversorgungslücke in Nienhagen geschlossen, da neben dem Angebot an Discountern ein Vollsortimenter bisher fehlte.

Die Winters & Hirsch Deutschland GmbH hat die GRR Garbe Retail bei der Transaktion beraten und diese vermittelt. Die technische Due Diligence erfolgte durch Schuster Real Estate Consultants aus Ansbach. Rechtlich und steuerlich begleitet wurde die Transaktion auf Seiten des Käufers durch die Kanzlei CMS Hasche Sigle. 

Der GRR German Retail Fund No.4 ist der vierte offene Immobilien-Spezial-AIF der GRR Group nach dem deutschen Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB). Die Administration erfolgt über die Service-KVG Intreal. Das geplante Anlagevolumen beträgt rund 380 Millionen Euro. Der Fonds wurde vorzeitig aus der Platzierung genommen. Das akquirierte Eigenkapital beträgt 258 Millionen Euro und liegt damit erheblich über Plan. Die Investitionsphase des Fonds wird voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen. Der Fokus dieses Spezial-AIF liegt auf dem Einzelhandelssegment Basic Retail, das durch langfristige Mietverträge, stabile Miet-Cash-Flows sowie durch bonitätsstarke Ankermieter des deutschen Lebensmitteleinzelhandels gekennzeichnet ist. Der Fonds wurde ausschließlich bei institutionellen Investoren platziert und soll durch die breite, bundesweite Diversifikation ein den Bedürfnissen dieser Investoren-Zielgruppe entsprechendes Rendite-Risiko-Profil bieten.

zuletzt editiert am 22. August 2024