Ein großer Teil des Büro- und Einzelhandelskomplexes Gloria Berlin am Kurfürstendamm geht an Generali Real Estate.
Generali Real Estate hat im Auftrag des von Generali Real Estate S.p.A SGR verwalteten paneuropäischen Fonds „Generali Core High Street Retail Fund“ (GCHSR) den Erwerb eines Teils von Gloria Berlin, einem repräsentativen Einzelhandels- und Bürogebäudekomplex in Berlin, abgeschlossen. Verkäufer des Objekts ist die Centrum Gruppe.
Im Herzen des Central Business District City-West am Kurfürstendamm 13-15 liegt das Gloria Berlin. Das Gebäude ist eine Kombination aus Geschichte und Moderne: Es besteht aus zwei Teilen - einem historischen und einem modernen - mit rund 11.000 Quadratmetern Einzelhandels- und Büroflächen. Ein weiterer Teil des Gloria wurde von Centrum bereits an RFR verkauft.
Das ursprünglich 1894 vom Architekten Franz Schwechten errichtete Gründerzeitgebäude wurde kürzlich von Kahlfeldt Architekten umfassend saniert und erhielt dadurch seine Eleganz und Prominenz zurück. Der Neubau wurde von Ortner & Ortner Baukunst entworfen und ist 2021 fertiggestellt worden. Zum aktuellen Mietermix gehören unter anderem M&M's Vorzeigegeschäft in Berlin, eines der sechs weltweit, Hunkemöller, Satellite Office und die Tristar GmbH.
Das Gründerzeitgebäude hat die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Platin erhalten. Es ist das erste und einzige denkmalgeschützte Gebäude weltweit, das diese Bestnote in Sachen Nachhaltigkeit erreicht. Die exzellente Nachhaltigkeitsbewertung wurde zudem durch das hauseigene Bewertungstool von Generali Real Estate basierend auf dem „Breeam in Use Schema“ bestätigt.
JLL fungierte als Berater bei der Transaktion.