grand-central-frankfurt
Der Bürokomplex "Grand Central" in Frankfurt am Main. (Bild: Alu Studio)

News 2020-12-18T00:00:00Z Frankfurt: Amundi kauft "Grand Central"

Amundi Real Estate hat im Auftrag der von ihr verwalteten Fonds das "Grand Central", einen neuen Bürokomplex in Frankfurt am Main, von Phoenix Real Estate und Groß & Partner erworben.

Der im November 2020 fertiggestellte Komplex ist langfristig und vollständig an die Gesellschaft „Deutsche Bahn Netze“ vermietet, die als Betreiber der Eisenbahninfrastruktur für einen Großteil des deutschen Schienennetzes verantwortlich ist.

Das Objekt liegt in der Adam-Riese-Straße im "Europaviertel" in der Nähe des Hauptbahnhofs. Der Gebäudekomplex mit einer Gesamtfläche von 44.000 Quadratmetern besteht aus zwei unabhängigen und miteinander verbundenen Gebäuden, die eine LEED-Gold-Zertifizierung anstreben. Der Gebäudekomplex verfügt über 795 Tiefgaragen-plätze und soll 2024 bis 2025 an die künftige Station Güterplatz der U-Bahnlinie U5 angebunden werden.

"Der Immobilienmarkt in Deutschland ist ein widerstandsfähiger Markt, den wir dank mehrerer bestehender Immobilieninvestments gut kennen“, erläutert Marc Bertrand , Chief Executive Officer von Amundi, und ergänzt, “Grand Central ist ein wunderschönes Gebäude in einem sich entwickelnden Viertel in der Nähe des Stadtzentrums und mit einem renommierten Mieter".

Bei der Transaktion wurde Amundi Real Estate von L'Etoile Properties in kommerziellen Angelegenheiten sowie Clifford Chance in rechtlichen und Franke & Thomsen in technischen Fragen beraten.

zuletzt editiert am 31. Mai 2021