Catella erwirbt Projekte in Ulm und Wien.
Die Berliner Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM), der ausschließlich auf die Assetklasse Wohnen fokussierte Investmentmanager der schwedischen Catella-Gruppe, hat für ein Individualmandat eines süddeutschen Versorgungswerkes zwei Projektentwicklungen in Ulm und Wien erworben.
Das Transaktionsvolumen der beiden Investments mit insgesamt rund 200 Wohnungen und Businessapartments, vier Gewerbeeinheiten und 100 Tiefgaragenstellplätzen beträgt rund 37,8 Millionen Euro. Institutional Investment Partners (2IP) fungiert als Kapitalverwaltungsgesellschaft, CRIM übernimmt das Management des Portfolios.
Die Projektentwicklung im Ulmer Dichterviertel sieht die Realisierung von knapp 60 seniorengerechten Wohnungen und 110 Mikroapartments vor und kombiniert damit zwei moderne Wohnkonzepte in einem Gebäude miteinander: altersgerechtes Wohnen und Business Apartments. Die Seniorenwohnungen wie auch die Apartments sind bereits an zwei Betreiber für 15 bzw. 20 Jahre vermietet. Entwickelt und verkauft wurde das Projekt von dem Ulmer Projektentwickler Rainer Staiger, der in einem ersten Bauabschnitt in unmittelbarer Nachbarschaft bereits ein 4-Sterne Leonardo Royal Hotel und 70 Miet- und Eigentumswohnungen realisiert hat. Vermittelt wurde die Transaktion durch die Neopolis Advisory aus Berlin.
In Wien erwarb CRIM in der Miriam-Makeba-Gasse im 22. Bezirk eine schlüsselfertige Projektentwicklung von der Haring Group. Hier entsteht bis Ende des Jahres ein Gebäude mit 35 Wohn- und zwei Gewerbeeinheiten.