
22. March 2023 Erst Boom, dann Wachstumsschmerz
Logistikmarkt Rhein-Main: Weil Flächen knapp sind, werden Bestandsimmobilien ertüchtigt, Brownfields saniert und Mietverträge verlängert.
Das Rhein-Main-Gebiet gehörte schon immer zu den zentralsten und wichtigsten Logistikregionen in ganz Deutschland. Dazu trägt nicht nur die Nachfrage der stetig wachsenden Metropole Frankfurt bei, sondern vor allem auch der international renommierte Flughafen als wichtiges Drehkreuz für den internationalen Luftfrachtverkehr. Dementsprechend hoch ist die Nachfrage – weshalb im Jahr 2021 die Logistikregion Rhein-Main der unangefochtene Spitzenreiter unter den deutschen Top-Logistikregionen war. In Kleinostheim, in der Nähe von Aschaffenburg, wurde im ersten Halbjahr 2022 eines der größten Projekte in ganz Deutschland entscheidend weiterentwickelt – ein insgesamt circa 160.000 Quadratmeter großes Areal.
Allerdings sind viele der Immobilien lange vor Fertigstellung bereits vermietet. Wer also aktuell größere zusammenhängende Mietflächen sucht, wird auf eine Herausforderung stoßen. Während kleinere Flächen...
Weiterlesen mit einem immobilienmanager Magazin Abo.
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen
Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Hier Zugangsdaten anfordern.