Porträt von Markus Linden, Senior Advisor Real Estate, Eucon. Quelle: Markus Linden
Markus Linden, der neue Senior Advisor Real Estate bei Eucon. Quelle: Markus Linden

Unternehmen & Köpfe

30. September 2021 | Teilen auf:

Eucon baut Real Estate-Geschäft aus

Der Real Estate-Bereich der Eucon Group treibt den Ausbau seines Datengeschäfts mit Immobilien weiter voran. Mit diesem Schritt knüpft Eucon an die Wachstumsstrategie an, die im August 2021 mit der VHV Gruppe verabschiedet wurde. Markus Linden, zuletzt Geschäftsführer der Ampega Real Estate, tritt als Senior Advisor Real Estate in die Dienste von Eucon. Heike Gündling, die seit 2018 für Eucon als Managing Director tätig war, übernimmt die Führung eines Tech-Unternehmens in Berlin.

Sven Krüger, CEO der Eucon Group, kommentiert: „Der vergleichsweise geringe Digitalisierungsgrad der Immobilienwirtschaft birgt für uns und unseren Gesellschafter, die VHV Gruppe, ein erhebliches Wachstumspotenzial. Mit dem Digitalisierungsexperten Philipp Schäfer und dem bestens vernetzten Immobilienmanager Markus Linden werden wir unseren Geschäftsbereich Real Estate weiterentwickeln. So werden wir Real Estate nach und nach als gleichwertige Säule neben Automotive und Versicherungen in unserem Geschäftsmodell etablieren.“

„Mit der VHV haben wir einen strategischen Partner, der uns beim Ausbau des Geschäftsbereichs intensiv zur Seite steht. Neben der Weiterentwicklung unserer Lösung für das Rechnungsmanagement ist die Entwicklung neuer Produkte rund um Gebäudenutzungskosten und ESG-relevanten Daten geplant.“ Schäfer ergänzt: „Für den Einsatz meiner Kollegin Heike Gündling in den vergangenen drei Jahren möchte ich mich herzlich bedanken. Wir können an ihre Erfolge nahtlos anknüpfen.“, so Philipp Schäfer, Managing Director der Eucon Real Estate. In diesem Zuge ist bis Ende 2023 die personelle Verdreifachung des Real Estate-Teams geplant.

Philipp Schäfer ist Experte in der branchenübergreifenden digitalen Transformation. Nach mehrjährigen Tätigkeiten bei Roland Berger und der Boston Consulting Group wechselte der Wirtschaftsingenieur 2018 zu Eucon, wo er den Bereich Corporate Strategy aufbaute, bevor er im Februar 2021 die Verantwortung für den Real Estate Bereich übernahm.

Markus Linden war seit 2006 in der Geschäftsführung der Ampega Real Estate, dem Immobilienarm des zum Talanx-Versicherungskonzern gehörenden Vermögensverwalters Ampega Asset Management. In seiner neuen Funktion als Senior Advisor wird er die Brücke vom digitalen Dienstleister zu den Immobilienunternehmen schlagen, um bedarfsgerechte neue Produkte zu entwickeln.