Ulrica Schwarz tritt als Bereichsleiterin der Strabag Real Estate Hamburg die Nachfolge von Matthias Pirschel an. Ein Novum für das Unternehmen.
Der Bereich Strabag Real Estate GmbH (SRE) Hamburg steht seit heute unter neuer Leitung. Mit Ulrica Schwarz gewinnt SRE eine fachkundige Projektentwicklerin, die das Geschäft von der Pike auf gelernt hat. Zugleich besetzt erstmals eine Frau die Bereichsleiterebene der SRE. „Frau Schwarz ist eine versierte Marktkennerin. Da sie unsere uneingeschränkte Wunschbesetzung ist, haben wir auch eine mehrmonatige Wartezeit bis zu ihrem Dienstantritt in Kauf genommen“, erklärt Rainer M. Schäfer, SRE-Geschäftsführer.
Projektkompetenz mit Führungserfahrung
Ihre Karriere begann die diplomierte Bauingenieurin für Hochbau 1989 in ihrem Heimatland Schweden. Zwei Jahre später folgte der Umzug nach Hamburg. Mit dem Ortswechsel begann ihr systematischer Aufstieg in der Immobilienbranche. Zunächst heuerte Schwarz als Bauleiterin bei der Skanska Baugesellschaft sowie der SRE-Vorgängergesellschaft SF-Bau an. Anschließend wird sie als Projektleiterin tätig, unter anderem im Konzern der Hamburger Sparkasse AG und der Deutsche Immobilien Development GmbH.
Zuletzt arbeitete die 49-Jährige als Niederlassungsleiterin bei der Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG in Hamburg. Außerdem hat Schwarz seit letztem Sommer ein Aufsichtsrat-Mandat bei der Adlershorst Baugenossenschaft e.V. inne.
Ulrica Schwarz folgt auf Matthias Pirschel, der das Unternehmen zum Jahresanfang auf eigenen Wunsch verließ. Sie tritt ihre neue Aufgabe inmitten eines bedeutsamen Projektwechsels an. Mit den „Intelligent Quarters" schließt der SRE- Bereich Hamburg gerade erfolgreich ein Großprojekt mit Partner ECE in der Hafencity ab. Das Hotel am Dom in St. Pauli steht kurz vor dem Baustart, und für weitere Projekte laufen vielversprechende Vorbereitungen.