Montano und Beyond Real Estate haben gemeinsam ein Erfurter Bürogebäude mit rund 23.700 Quadratmetern Mietfläche erworben.
Die Montano Real Estate meldet eine zweite Transaktion in Kooperation mit Beyond Real Estate: Gemeinsam kaufen die Partner einen Bürokomplex in Erfurt. Das Objekt mit dem Namen "BüroHaus am Schmidtstedter Tor", südöstlich des Stadtzentrums, verfügt über eine vermietbare Fläche von knapp 23.700 Quadratmetern und rund 400 Stellplätze. Es wurde 1994 errichtet und ist vollständig und langfristig vermietet. Bei den vier Mietern handelt es sich überwiegend um Unternehmen der öffentlichen Hand, darunter die Deutsche Bahn.
„Erfurt ist ein regional bedeutender Büromarkt mit einer wachsenden Nachfrage nach hochwertigen Büroarbeitsplätzen und entsprechend steigenden Mieten“, kommentiert Montano-Mitgründer und Managing Partner Sebastian Schöberl. „Mit dem Erwerb des flexiblen Bürokomplexes in der Weimarischen Straße wollen wir von dieser Entwicklung profitieren. Gleichzeitig wollen wir als aktiver Asset-Manager den Betrieb der Immobilie durch Modernisierungsmaßnahmen nachhaltiger gestalten und den Wert unserer Investition deutlich steigern.“
Voreigentümer des Objekts war Aroundtown. Zum Kaufpreis werden in der Unternehmensmeldung keine Angaben gemacht. Die Käuferseite wurde bei der Transaktion von Noerr und technisch von Chandler KBS beraten.