Am neu eröffneten Parkhaus von Art-Invest und Osmab im Kölner Stadtquartier I/D Cologne schmücken 5.000 Pflanzen die Außenhülle.
Art-Invest Real Estate und Osmab Holding AG haben mit einem Parkhaus das erste Gebäude im größten gewerblichen Bauprojekt Kölns – I/D Cologne – eröffnet. Das Objekt an der Peter-Huppertz-Straße 2, das mit sechs Ebenen auf rund 25.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche fristgerecht fertiggestellt wurde, hat eine großflächig naturbegrünte Fassade. Rund 5.000 zum Teil immergrüne Schling- und Kletterpflanzen zieren die etwa 2.000 Quadratmeter große Parkhausfassade, die damit zu einer der größten begrünten Flächen Deutschlands zählt.
Die umwelt- und klimafreundlichen Effekte der Fassadenbepflanzung wirken sich positiv auf das gesamte Quartier aus: Die Pflanzen binden Kohlendioxid, setzen Sauerstoff frei und sorgen für Kühlung. Zudem reduzieren sie Lärm und schaffen für Insekten und Vögel einen neuen Lebensraum. Ein automatisiertes, ressourcenschonendes Bewässerungssystem, das gesammeltes Regenwasser zur Pflege der Pflanzen verwendet, garantiert eine nachhaltige Instandhaltung.