News 2020-07-17T00:00:00Z Düsseldorf: Xiaomi eröffnet ersten Mi-Store Deutschlands

Xiaomi hat über seinen Vertragspartner Axdia International eine prominente Eckfläche in der Düsseldorfer Altstadt von Aldi Süd angemietet.

Am 23. Juli 2020 wird Xiaomi den ersten deutschlandweiten Mi-Store eröffnen und seine Kunden in der Düsseldorfer Altstadt willkommen heißen. Das 2010 gegründete chinesische Technologieunternehmen hat insgesamt 200 Quadratmeter in dem ehemaligen Kaufhaus der Modekette Kult in der Flinger Straße 23-25 / Mittelstraße 2-6 bezogen, um unter anderem diverse Produkte der Marke „Mi“ zu vertreiben – 160 Quadratmeter davon entfallen auf reine Verkaufsfläche.

Während der offizielle deutsche Vertragspartner von Xiaomi, Axdia International , als Mieter fungiert, tritt Aldi Süd als Vermieter auf. Zuvor hatte sich die Lebensmittelkette im Rahmen eines Generalmietvertrags über insgesamt 4.000 Quadratmeter gesichert, von denen sie selbst rund 1.700 Quadratmeter im ersten Ober- und im Untergeschoss in Anspruch nehmen. Die restlichen Ladeneinheiten von Aldi Süd werden neben Xiaomi von dem Deli Café Birdie & Co., der Burgerkette Five Guys und dem Haushaltsgerätevertrieb Vorwerk genutzt. Eine 300 Quadratmeter große Fläche ist derzeit noch vakant.  Die Liegenschaft befindet sich im Besitz einer privaten Eigentümergemeinschaft. Savills war für Aldi Süd beratend tätig und betreut auch die einzelnen Untervermietungen, die Vermittlung an Xiaomi erfolgte in Kooperation mit Reuland Retail-Service.

„Die Einzelhandelsimmobilie befindet sich in bester Lage der Düsseldorfer Innenstadt. Mit der prominenten Eckfläche im Erdgeschoss des Gebäudes geht Xiaomi einen wichtigen Schritt in ihrer weltweiten Expansionsstrategie und steigert ihre Präsenz deutlich. Deutschland ist einer der Schlüsselmärkte für Marken wie Mi“, erläutert Oliver Tust, Director Retail Agency bei Savills in Düsseldorf. „Zudem wurde dem Hersteller moderner Konsumelektronik hier die Möglichkeit geboten, die Ladeneinheit auf die individuellen Anforderungen des Storekonzeptes anzupassen und umfassend zu modernisieren.“ Neben Mobiltelefonen und TV-Geräten umfasst das Sortiment auch E-Scooter, Notebooks und weitere Produkte des täglichen Gebrauchs.

zuletzt editiert am 31. Mai 2021