AEW erwirbt ein 19.500 Quadratmeter großes Logistikobjekt in Langenfeld bei Düsseldorf. Das ESG-zertifizierte Gebäude ist langfristig vermietet.
Der Investment- und Asset-Manager AEW hat eine 19.500 Quadratmeter große Logistikimmobilie in Langenfeld bei Düsseldorf erworben. Das Anfang 2024 fertiggestellte Objekt wurde von Logproject im Auftrag eines DWS-Pensionsfonds veräußert, der in Core-Immobilien investiert.
Die Immobilie umfasst zwei moderne Halleneinheiten und ist vollständig an einen Logistikdienstleister aus dem E-Commerce-Sektor vermietet. Der Mietvertrag ist langfristig angelegt und indexgebunden.
Das Gebäude trägt eine DGNB-Platin-Zertifizierung und erfüllt umfassende ESG-Kriterien. Dazu gehören eine Photovoltaikanlage, Luftwärmepumpen, E-Ladestationen, ein LED-Beleuchtungssystem sowie eine teilweise begrünte Fassade.
Langenfeld liegt zwischen Düsseldorf und Köln in einer der bedeutendsten Logistikregionen Deutschlands. Das Objekt bietet eine direkte Anbindung an die Autobahnen A3, A59, A1 und A57, die wichtige Märkte im Rhein-Ruhr-Gebiet und den Benelux-Staaten erschließen.
„Bei diesem Ankauf handelt es sich um eine strategische Erweiterung des Portfolios unseres Kunden. Das Objekt bietet einen langfristig stabilen Cashflow, gesichert durch den indexgebundenen Mietvertrag und einen renommierten Nutzer“, sagt Niklas Räther, Head of Investment Germany bei AEW. Zudem unterstreiche die Lage in einem zentralen Logistikstandort sowie die Nachhaltigkeitsbilanz die Qualität des Investments. AEW plane, mit Logproject weitere Projekte in ausgewählten Logistikmärkten umzusetzen.
AEW wurde bei der Transaktion von Hogan Lovells, TA Europe, Luther und Nova Ambiente beraten. BNP Paribas Real Estate war für DWS beratend tätig.