Midstad-Geschäftsführer Dr. Kevin Meyer übernimmt den Vorsitz des ZIA-Ausschusses Stadtentwicklung.
Dr. Kevin Meyer, Geschäftsführer bei Midstad, wurde vom Vorstand und Präsidium des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) zum Vorsitzenden des Ausschusses Stadtentwicklung berufen. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Jens Kreiterling, Vorstand der Landmarken AG, wird Meyer die inhaltliche Arbeit des Gremiums gestalten und Impulse für die nachhaltige Transformation urbaner Räume setzen.
Der Ausschuss Stadtentwicklung widmet sich zentralen Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz und konsequenter Innenentwicklung. Mit über 500 ehrenamtlich tätigen Vertreterinnen und Vertretern aus den Mitgliedsunternehmen bildet die Arbeit des Ausschusses eine entscheidende Grundlage für die Verbandsarbeit des ZIA. Dr. Kevin Meyer betont: „Die Transformation unserer Innenstädte gehört zu den zentralen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aufgaben unserer Zeit. Städte sind das Herzstück des öffentlichen Lebens.“
Meyer bringt umfassende Erfahrung in der Projektentwicklung von innerstädtischen Mixed Use-Immobilien mit. Seit Anfang 2022 ist er Geschäftsführer bei Midstad. Zuvor war er rund fünf Jahre Mitglied der Geschäftsleitung und Niederlassungsleiter Frankfurt bei der OFB Projektentwicklung GmbH sowie Geschäftsführer der Gateway Gardens. Auch für die Beos AG war Meyer zwei Jahre lang tätig.
In seiner neuen Rolle möchte Meyer insbesondere Forschung und den Einsatz innovativer Technologien fördern. Dabei geht es um die Analyse von Besucherstrukturen, Nutzungsverhalten und Aufenthaltsqualitäten. „Erfolgreiche Stadtentwicklung bedeutet heute, wirtschaftliche Tragfähigkeit, ökologische Verantwortung und gesellschaftliche Nutzung in Einklang zu bringen“, so Meyer. Mit solchen Ansätzen sollen Konzepte entstehen, die Innenstädte resilient und lebendig gestalten und gleichzeitig einen nachhaltigen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.
