
2023-03-31T09:36:36.942Z Die Welt von morgen heute vordenken
Im zweiten Whitepaper der EBS geht es um den Impact des Faktors Demografie auf die Immobilienwirtschaft. Wir sprachen mit Dr. Hans Volkert Volckens.
Das Real Estate Management Institute an der EBS hat sein zweites Whitepaper vorgelegt. Dabei geht es diesmal um den Impact des Faktors Demografie auf die Immobilienwirtschaft. Herausgeberin Prof. Dr. Kerstin Hennig setzt sich dabei mit ausgewählten Praxispartnern einmal jährlich zusammen, um aktuelle Themen der Immobilienwirtschaft aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive zu beleuchten. Wir sprachen mit Dr. Hans Volkert Volckens, Managing Partner von Blacklake und einer der Mitinitiatoren des Whitepapers, über den Faktor Demografie.
Herr Dr. Volckens, Sie sind Mitinitiator und Herausgeber des zweiten Whitepaper der EBS. Die zweite Ausgabe hat Demografie in den Mittelpunkt gestellt. Wie kam es zu der Themenauswahl? Der demografische Wandel wird ja bereits seit Jahren in der Branche diskutiert.
Dr. Hans Volkert Volckens: Die Herausforderung des demographischen Wandels liegt darin, bereits im heutigen Planungsprozess mögliche Nutzungsänderungen in zehn bis 15 Jahren zu antizipieren. Denn wahrlich nachhaltige Immobilien sind solche, die auch in einer sich stark ändernden Gesellschaft dauerhaft attraktiv sind. Dieses Whitepaper soll ein Beitrag dazu leisten, die Welt von morgen bereits heute vorzudenken.
Untersucht wird der Einfluss des demografischen Wandels auf die verschiedensten Assetklassen. Auf welche Assetklasse sehen Sie den größten Impact und warum?
Volckens: Ich bin der Überzeugung, dass mit den Jahren...
Weiterlesen mit einem immobilienmanager Magazin Abo.
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen
Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Hier Zugangsdaten anfordern.