Quantum erwirbt das Quartier "Wasserstadt Mitte" mit rund 700 Wohnungen in der Berliner Europacity von Adler.
Die Quantum Immobilien KVG hat im Rahmen eines Individualmandats für einen institutionellen Investor die "Wasserstadt Mitte" in der Berliner Europacity erworben. Verkäuferin ist die Adler Real Estate AG.
Das Quartier umfasst rund 47.000 Quadratmeter Mietfläche für Wohnen und Gewerbe. Diese verteilen sich auf 711 freifinanzierte Wohnungen, darunter 213 Co-Living-Apartments, sowie rund 3.000 Quadratmeter Gewerbefläche für Einzelhandel, Gastronomie und eine Kita. 2019 wurde das Projekt auf dem Baufeld 1 der Europacity in der Heidestraße fertiggestellt.
„Die Wasserstadt Mitte gehört zu den größten Projekten in der Europacity“, kommentiert Quantum-Vorstand Philipp Schmitz-Morkramer. „Wir freuen uns sehr, dass wir uns dieses moderne und nachhaltige Quartier in zentraler Lage für einen neuen Investor sichern konnten. Mit dem Ankauf senden wir nicht nur ein positives Signal in herausfordernden Zeiten, sondern verzeichnen einen der größten Wohnankäufe unserer Unternehmenshistorie.“
Die Transaktion soll dazu beitragen, die Verschuldung der Adler Group im Jahr 2023 und darüberhinaus weiter abzubauen. „Wir betrachten den Verkauf der Wasserstadt als einen wichtigen Meilenstein in unserer Strategie, unser Unternehmen weiter zu entschulden und uns auf Berliner Mietportfolios zu konzentrieren, die ein erhebliches Mietsteigerungspotenzial bieten“, erläutert Adler-CEO Thierry Beaudemoulin. Dem Unternehmen fließe durch die Transaktion ein Nettoerlös von rund 130 Millionen Euro zu.
Die Transaktion fand im Rahmen eines Share Deals statt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart – Medienberichten zufolge soll der Kaufpreis bei rund 350 Millionen Euro liegen. Colliers vermittelte für Quantum. Beratend tätig waren die Kanzlei P+P Pöllath + Partners, Witte Projektmanagement und CBRE.