berlin-wohnprojekt
Visualisierung des Wohnprojekts in der Hauptstraße 80-81. (Bild: Project)

News 2021-03-25T00:00:00Z Berlin: Project verkauft 81 Wohnungen an Hamburg Team

Project Real Estate Assets hat 81 Wohneinheiten des Neubauprojekts in der Hauptstraße 80-81 im Berliner Stadtteil Rummelsburg veräußert.

Käufer der Off-Market-Transaktion ist Hamburg Team Investment Management (HTIM) für den von ihr betreuten und für eine große norddeutsche Pensionskasse aufgelegten Spezial-AIF „Urbane Themenimmobilien“. Rechtlich beraten wurde Project von DLA Piper und HTIM von Walch Rittberg Nagel. Die technische Beratung für HTIM erfolgte durch die Büros GMW sowie Mafeu aus Berlin. Die Baugenehmigung liegt bereits vor und der Bau beginnt voraussichtlich im zweiten Quartal 2021.

Auf einem circa 1.900 Quadratmeter großen Grundstück errichtet Project Immobilien das Bauvorhaben in energieeffizienter KfW-55-Bauweise. Die Wohnfläche von insgesamt rund 3.400 Quadratmetern verteilt sich auf 59 möblierte Apartments und 22 Wohnungen. Die einzelnen Apartments verfügen über 27 bis 38 Quadratmeter Wohnfläche, die Flächen der Wohnungen reichen von 54 bis 97 Quadratmeter. Neben den Wohneinheiten entstehen zudem 17 Tiefgaragenstellplätze.

„Die Nähe zu zahlreichen Grün- und Erholungsflächen und eine gute Verkehrsanbindung inmitten einer stark wachsenden urbanen Lage ist nicht gewöhnlich und spricht für den Standort des Bauprojekts“, sagt Alexander Klein , Geschäftsführer von Project Real Estate Assets. Marius Piehl , verantwortlicher Transaktionsmanager von HTIM, ergänzt: „Der Ankauf dieser Wohnprojektentwicklung in attraktiver, urbaner Lage von Berlin stellt eine sehr gute Ergänzung zu dem bereits bestehenden Portfolio des Fonds dar. Die moderne und hochwertige Ausstattung sowie ein nachgefragter Wohnungsmix bieten die Möglichkeit einer breiten Zielgruppenansprache und lassen eine langfristig attraktive Rendite erwarten.“

zuletzt editiert am 31. Mai 2021