Visualisierung Buschkrugallee 64
Visualisierung des Projekts in der Berliner Buschkrugallee 64. (Quelle: Bauwens)

Investment 2024-02-27T09:46:23.829Z Greystar übernimmt Berliner Wohnprojekt von Bauwens

Greystar Real Estate Partners hat das Projekt „Greenpark“ in Berlin-Neukölln mit 758 Wohneinheiten von Bauwens erworben.

Im Rahmen eines Forward Purchase Deals sichert sich Greystar Real Estate Partners das „Greenpark“-Wohnprojekt von Bauwens. Mit dem Projekt entstehen in Berlin-Neukölln 758 Ein- bis Drei-Zimmer-Wohnungen mit insgesamt über 30.000 Quadratmetern Wohnfläche. Hinzu kommen 1.452 Quadratmeter Gemeinschaftsfläche, die unter anderem ein Fitness- und Yogastudio, ein Kino sowie eine Dachterrasse beherbergen sollen. Das Projekt soll im Sommer 2026 fertiggestellt werden.

„Greenpark ist mit 758 Wohnungen unser bisher größtes Projekt in Deutschland und ein bedeutender Schritt nach vorn für unsere Develop-to-core-Strategie“, kommentiert Mark Kuijpers, Senior Managing Director Central Europe bei Greystar. „Unser Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit unserem Investitionspartner ein diversifiziertes Portfolio hochwertiger Mietwohnungen aufzubauen, und das zu einem Zeitpunkt, zu dem ein Großteil des deutschen Wohnungsbestands aus der Nachkriegszeit stammt und nicht mehr zweckmäßig ist. Berlin ist ein wichtiger Zielmarkt und Greenpark genau die Art von Revitalisierungsmöglichkeit, die wir suchen, um eine neue Community in einem immer beliebter werdenden Viertel zu schaffen.“

Für die Käuferseite waren Willkie Farr & Gallagher (Legal), Ernst & Young (Tax) und PwC (Financial) beratend tätig, für Bauwens Hellriegel Rechtsanwälte, Ebner Stolz sowie JLL als Makler.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 27. Februar 2024