CA Immo hat mit der Deutschen Kreditbank (DKB) einen 15-jährigen Mietvertrag über rund 35.000 Quadratmeter Mietfläche für die Büroentwicklung "Upbeat" in der Berliner Europacity abgeschlossen.
Upbeat wird als hochwertiges Bürogebäude mit moderner Technik und nachhaltigem Betrieb entwickelt und soll mindestens die Zertifizierungen DGNB (Gold), WiredScore (Platin) und WELL (Gold) erhalten. Nach der Fertigstellung des Gebäudes wird die DKB ihre Berliner Zentrale in die Immobilie verlegen. Im Rahmen des Mietvertragsabschlusses wurde die DKB von der Rechtsanwaltskanzlei P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte und Steuerberater sowie der Savills Immobilien Beratungs-GmbH erfolgreich beraten.
Andreas Quint, CEO der CA Immo, kommentiert: „Upbeat wird die zehnte Büroentwicklung der CA Immo im Berliner Teilmarkt Europacity sein und der Berliner Skyline ein weithin sichtbares Landmark hinzufügen. Wir freuen uns, dass die DKB CA Immo das Vertrauen schenkt, ihre neue Unternehmenszentrale zu realisieren. Der Abschluss dieses Mietvertrages bestätigt einmal mehr den erfolgreichen strategischen Fokus auf das Investment, das Management und die Entwicklung moderner, urbaner Büros. Wesentliche Parameter sind dabei ein nutzerorientiertes Design, grüne, gesunde aber auch sichere Mietflächen sowie intelligente und nachhaltige Gebäude.“
Nach der Fertigstellung des Upbeat-Gebäudes wird die DKB ihre Berliner Zentrale in die Immobilie verlegen. Im Rahmen des Mietvertragsabschlusses wurde die DKB von der Rechtsanwaltskanzlei P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte und Steuerberater mbB sowie der Savills Immobilien Beratungs-GmbH erfolgreich beraten.
Stefan Unterlandstättner, CEO der DKB: „Die DKB ist seit ihrer Gründung 1990 stetig gewachsen und seit Jahrzehnten mit der Hauptstadt Berlin eng verbunden. Der DKB-Campus ist ein weiterer historischer Meilenstein für uns. Er steht für unseren Wachstumskurs sowie die Transformation der DKB zum Technologieunternehmen. Als einer der größten Arbeitgeber in Berlin übernehmen wir Verantwortung und bekennen uns heute und in Zukunft weiterhin zum Standort Berlin. Modernste Architektur in Verbindung mit einem nachhaltigen Raum- und Energiekonzept schaffen smarte Arbeitsumgebungen. Wir freuen uns auf 2025!“
Zahlen & Fakten
- Adresse: Perleberger Str./Heidestraße, 10557 Berlin
- Art des Gebäudes: gestaffeltes Hochhaus
- Hauptnutzungsart: Büro
- Höchster Punkt: 82 Meter
- Geschosse: 5, 11 und 19 über drei miteinander verbundene Gebäude
- Bruttogeschossfläche: ca. 47.800 m² (oberirdisch: ca. 38.000 m², unterirdisch: ca. 9.800 m²)
- Mietfläche: ca. 34.850 m²
- Geplanter Start: 3. Quartal 2021
- Geplante Fertigstellung: 4. Quartal 2025