Das Lohhof Quartier, links vorn das zukünftige B&B Hotel. (Quelle: Union Investment)

Management 2025-08-08T08:04:48.116Z Union Investment baut Büros zu B&B Hotel um

Union Investment wandelt leerstehende Büroflächen in ein B&B Hotel um und schließt mit der Hotelkette einen 20-jährigen Pachtvertrag.

Union Investment hat einen langfristigen Pachtvertrag über 20 Jahre mit B&B Hotels für die Umnutzung leerstehender Büroflächen in Unterschleißheim geschlossen. Die französische Economy-Hotelkette, die in Deutschland über 225 Häuser betreibt, wird am Bürostandort Lohhof rund 3.400 Quadratmeter in 93 Hotelzimmer umwandeln.

Die Flächen waren seit dem Auszug der Deutschen Pfandbriefbank im Jahr 2019 ungenutzt. Der Offene Immobilienfonds UniImmo: Europa investiert rund 9,6 Mio. Euro in die nachhaltige Umgestaltung. Die Übergabe an B&B Hotels ist für das dritte Quartal 2027 geplant.

Der Standort profitiert von der Sichtbarkeit an der A13, einer direkten S-Bahn-Anbindung zum Flughafen München und in die Innenstadt. Laut Union Investment schließt das Hotel eine Angebotslücke in Unterschleißheim. Die Entwicklung wird von lokalen Behörden und Politik unterstützt.

Neben bestehenden Büromietern wie Sauter-Cumulus und TenneT TSO soll das Quartier künftig auch Fitness- und Gastronomieangebote integrieren. „Das Konzept der behutsamen Transformation beginnt zu greifen – und schafft nun sogar wieder Nachfrage auf der Büronutzerseite“, sagt Kristina Mattheis, Senior Asset Managerin bei Union Investment.

Technisch profitiert das Projekt von der gemeinsamen Erschließung mit einem angrenzenden Bürogebäude. „Wir können bei der Haustechnik an bestehende Systeme andocken. Das reduziert Kosten und macht den Umbau nachhaltig“, erklärt Malte Schönbohm, technischer Projektleiter bei Union Investment.

Für B&B Hotels ist der Schritt Teil des internationalen Expansionskurses. „Mit der Konversion der Büroflächen (…) schaffen wir gleichzeitig ein nachhaltiges Hotelangebot“, sagt Tobias Gollnest, Chief Development Officer Central & Northern Europe.

Vermittelt wurde der Vertrag durch Alexander Zahrt von Deal Manufaktur.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 08. August 2025