Die Stele des Hammurabi-Codes zeigt eine Szene mit zwei Figuren, die in Stein gemeißelt sind.
Könnte ein Kodex aus dem alten Babylon – hier der Urheber, König Hammurapi (links), – ein Vorbild für heute sein? (Quelle: I, Sailko, Codice di hammurabi 03, CC BY-SA 3.0)

2026-02-09T11:35:20.266Z Auge um Auge – oder lieber die Sandbox?

Das neue Reallabore-Gesetz eröffnet Chancen für regulatorisches Lernen und unternehmerische Verantwortung

Es war einmal vor langer, langer Zeit… Die Regelwerke der Bau- und Immobilienwirtschaft waren überschaubar. Doch schon im Kodex des babylonischen Königs Hammurapi (1755–1750 vor Christus) wurde nicht nur die Vergütung geregelt, es baut prinzipiell auf dem Rechtsverständnis Auge um Auge, Zahn um Zahn (Paragrafen 196 und 200) auf. Der Kodex ist im Pariser Louvre zu betrachten.

Wenn ein Bauunternehmer ein Haus errichtete, das einstürzte und den Eigentümer tötete, sollte er selbst mit dem Tod bestraft werden (Paragraf 229). Starb der Sohn des Eigentümers, traf es den Sohn des Bauunternehmers (Paragraf 230); kam ein Sklave ums Leben, war Ersatz zu leisten (Paragraf 231), fehlte es an Qualität, musste nachgebessert werden – auf eigene Kosten (Paragraf 232). Um Schaden zu vermeiden, waren Architekt und Bauunternehmer entsprechend im Eigeninteresse gefordert, Gesamtzusammenhänge in vollem Umfang zu erfassen, um ein mangelfreies Werk zu liefern.

Die Zeit hat sich verändert, neues Wissen wurde erschaffen, die Welt ist komplexer geworden, hochspezialisierter auch das Bauen. Mit der Zeit sind aus den systemisch denkenden Baumeistern der Vergangenheit mannigfaltig viele Spezialisten entstanden, Planer verschiedenster Disziplinen, alle für sich genommen Experten einzelner Splitterdisziplinen. Architekten für verschiedene Leistungsphasen TGA-Planer, Tragwerksplaner, Fassadeningenieur, Projektsteuerer, Energieberater, Nachhaltigkeitszertifizierer, Fachanwälte, Förderberater, um nur einige zu nennen. Parallel dazu hat auch der Staat immer neue Fachabteilungen und Regelwerke geschaffen,...

Weiterlesen mit einem immobilienmanager Magazin Abo.

Unser digitales Abonnement bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Artikeln auf immobilienmanager.de.
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Hier Zugangsdaten anfordern.

zuletzt editiert am 09. Februar 2026