Wappenhalle-Muenchen-Ardian-publity
Der Bürokomplex um die historische Wappenhalle diente bis 1992 als Empfangshalle des damaligen Münchener Hauptflughafens München-Riem (Foto: Publity AG)

Investment 2016-11-17T00:00:00Z Ardian kauft Münchener Wappenhalle von Publity

Als erstes Investment seines neuen Fonds hat sich Ardian Real Estate die Wappenhalle am ehemaligen Münchener Flughafen in Riem ausgeguckt. Verkäufer Publity kündigt eine Verkaufswelle in den kommenden Wochen an.

Ardian Real Estate, eine unabhängige französische Investmentgesellschaft, hat eine Vereinbarung zum Erwerb des in der Münchener Messestadt Riem gelegenen Büro- und Businesscenters „Wappenhalle“ von der Publity AG unterzeichnet. Die Akquisition erfolgt über den Ardian Real Estate Europe Fund (AREEF), dem neuen Fonds von Ardian.

Der Bürokomplex um die historische Wappenhalle verfügt über rund 33.700 Quadratmeter Bürofläche, 1.200 Quadratmeter Lagerfläche sowie 544 Parkplätze und liegt direkt gegenüber der neuen Messe München in München-Riem.

Publity hatte den Komplex, der aus der unter Denkmalschutz stehenden Wappenhalle sowie neun durch Glasbauten miteinander verbundenen Gebäuden besteht, etwa zweieinhalb Jahre im Bestand gehalten. Mit insgesamt 24 Mietern besitzt das Objekt eine diversifizierte, langfristige Mieterstruktur. Ardian Real Estate plant, den Wert des Objekts durch aktives Asset Management zu steigern.

Publity kündigt Verkaufswelle an
Die Akquisition entspricht dem Investmentfokus von Ardian Real Estate, der auf den wichtigsten Städten der drei größten Volkswirtschaften in der Eurozone (Deutschland, Frankreich und Italien) liegt. Für Publity bildet die Transaktion den Auftakt zu einer Reihe von Objektveräußerungen, die im Rahmen der Unternehmensstrategie als Asset Manager in den kommenden Wochen umgesetzt werden sollen.

Unterstützt wurde der Verkauf durch das Immobilienberatungsunternehmen NAI Apollo Group und die Kanzlei CMS Hasche Sigle.

zuletzt editiert am 31. Mai 2021