Edeka Filiale in Büchen
Der Edeka-Markt in Büchen – die Mietlaufzeit für das Objekt beträgt zehn Jahre. (Quelle: Arbireo Capital AG)

Investment 2024-05-13T07:24:10.910Z Arbireo kauft Supermarkt bei Hamburg

Arbireo Capital übernimmt für einen Spezialfonds eine Edeka-Filiale im schleswig-holsteinischen Büchen.

Die auf Immobilieninvestments spezialisierte Arbireo Capital AG hat für den von ihr gemanagten und der KVG Intreal administrierten Spezial-AIF „Lebensmittel-Einzelhandel 2“ einen weiteren Ankauf getätigt. Beim neuesten Fondsobjekt handelt es sich um einen Supermarkt im schleswig-holsteinischen Büchen, rund 60 Kilometer östlich von Hamburg, der langfristig an Edeka vermietet ist. Damit wächst die Zahl der Assets im Fonds auf nunmehr 14 mit einer Gesamtmietfläche von knapp 30.000 Quadratmetern.

Die Mikrolage des rund 6.400 Quadratmeter großen Grundstücks ist seit Jahrzehnten als Nahversorgungsstandort vor Ort etabliert. Die Immobilie umfasst 2.045 Quadratmeter Mietfläche, wurde 1999 errichtet und zuletzt 2017 saniert. Edeka als Vollsortimenter bedient dabei die circa 6.600 Einwohner von Büchen selbst, aber auch umliegende Gemeinden im wirtschaftsstarken Hamburger Speckgürtel.

„Bonitätsstarke Lebensmittel-Einzelhändler als resiliente Ankermieter bieten unseren Investoren verlässliche Cashflows und eine hohe Planungssicherheit – auch in der derzeit zinsbedingt teils angespannten Lage am Immobilienmarkt. Der jüngste Ankauf optimiert dabei noch einmal die mehrdimensionale Diversifizierung des Fondsportfolios“, kommentiert Arbireo-Vorstand Dr. Martin Leinemann.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 13. Mai 2024