Der Vorstandsvorsitzende Ingo Hartlief verlässt Demire zum Jahresende, Nachfolger wird Dr. Alexander Goepfert. Axa-Manager Ralf Bongers kommt neu.
Ingo Hartlief, Vorsitzender des Vorstands der Demire Deutsche Mittelstand Real Estate AG, wird das Führungsgremium des Unternehmens zum 31. Dezember 2022 auf eigenen Wunsch hin verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Zu seinem Nachfolger bestimmte der Aufsichtsrat der Demire seinen bisherigen Vorsitzenden, Dr. Alexander Goepfert, der zum Jahresende aus dem Kontrollgremium ausscheiden wird.
Dr. Alexander Goepfert wird als neuer Vorstandsvorsitzender der Demire ab dem kommenden Jahr insbesondere für die Ressorts Strategie, Portfoliomanagement, Recht, Personal und zusammen mit dem CFO, Tim Brückner, Investor Relations verantwortlich zeichnen. Seit Sommer 2018 arbeitete er als Vorsitzender des Aufsichtsrats eng mit dem Vorstand des Unternehmens zusammen, beriet das operative Führungsgremium in Fragen der Unternehmensstrategie und unterstützte bei der Kontaktpflege zu den Großaktionären.
Im Zuge des Wechsels in der operativen Führungsverantwortung bei der Demire hat der Aufsichtsrat des Unternehmens zudem die Erweiterung des Vorstands auf drei Mitglieder beschlossen und zum 1. April 2023 den derzeitigen Leiter des Asset Managements bei Axa Investment Managers Deutschland GmbH, Ralf Bongers, zum Vorstandsmitglied bestellt. Ralf Bongers wird die Verantwortung insbesondere für die Ressorts Transaktionen und Asset-Management übernehmen.
Die mit dem Ausscheiden von Dr. Alexander Goepfert aus dem Aufsichtsrat der Demire vakante Position im Kontrollgremium des Unternehmens soll durch eine gerichtliche Bestellung wieder besetzt werden, um die Beschlussfähigkeit des Aufsichtsrats sicherzustellen. Als neues Mitglied ist der unabhängige Immobilien-Consultant Markus Hofmann vorgesehen, der auch die Nachfolge von Dr. Alexander Goepfert als Vorsitzender des Aufsichtsrats antreten soll.
Zu den drängendsten Aufgaben sagt Dr. Alexander Goepfert: „Vor dem Hintergrund der unruhigen makroökonomischen Rahmenbedingungen ist es von essenzieller Bedeutung, dass die Demire rasch und flexibel auf zum Teil schnell wechselnde Herausforderungen reagieren kann. Dazu ist die weitere Reduktion der Komplexität der Portfoliostruktur ebenso notwendig wie der fortgesetzte Ausbau der stabilen Cash-Position. Die neue Aufstellung des Vorstands spiegelt im Hinblick auf Größe und Ressortverteilung die Gewichtigkeit dieser Aufgaben wider.“
Zusammen mit CFO Tim Brückner wird der Vorstand der Demire AG dann aus drei Mitgliedern unter Vorsitz von Dr. Alexander Goepfert bestehen.
Ebenfalls interessant:
