Spatenstich für das Wohnquartier Paulshöfe von Bonava im Düsseldorfer Stadtteil Benrath.
Bonava plant auf dem knapp drei Hektar großen Gelände nördlich der Paulsmühlenstraße in den nächsten Jahren rund 550 neue Wohnungen. 20 Prozent des Quartiers sind als öffentlich geförderter Wohnraum und weitere 20 Prozent als preisgedämpfter Wohnraum geplant. Erste Schlüsselübergaben sind zum Jahresende 2024 geplant, die voraussichtliche Gesamtfertigstellung im Jahr 2028.
Das Quartier Paulshöfe teilt sich in fünf unterschiedlich große Baufelder. Im ersten Abschnitt entstehen 74 der öffentlich geförderten beziehungsweise preisgedämpften Wohnungen sowie 52 Eigentums- Wohnungen. Die Grundrisse eignen sich mit rund 40 bis 120 Quadratmetern und bis zu fünf Zimmern sowohl für Singles und Paare als auch für Familien.
Alle Wohnungen bieten einen Balkon oder eine Terrasse; im Erdgeschoss wird einigen Bewohnern sogar ein eigener Garten zur Verfügung stehen. Das gesamte Quartier wird mit Fernwärme der Stadt Düsseldorf versorgt, ergänzt um eine Solaranlage auf den begrünten Dächern.
Highlight des Quartierskonzepts sind die unterschiedlich gestalteten und üppig begrünten Innenhöfe, die sich zum zentralen Treffpunkt der Bewohner entwickeln sollen. So wird im ersten Abschnitt unter anderem ein Urban-Gardening-Bereich entstehen.
Bonava hatte das knapp drei Hektar große, ehemalige Industriegelände Ende 2019 von der IDR AG erworben.
Ebenfalls interessant:
