zurück

Wolfsburg: "Innovationscampus 8" fertiggestellt

Nach 14-monatiger Bauzeit ist das neue Bürogebäude "Innovationscampus 8" auf dem Forum Autovision der Wolfsburg AG fertiggestellt.

Fertigstellung des Innovationscampus 8 auf dem Forum AutoVision in Wolfsburg (Bild: Photodesign-Wolfsburg, Matthias Leitzke)
Fertigstellung des Innovationscampus 8 auf dem Forum AutoVision in Wolfsburg (Bild: Photodesign-Wolfsburg, Matthias Leitzke)

Auf dem Hauptsitz der Wolfsburg AG, dem Forum Autovision in Wolfsburg, ist im April 2017 mit dem Innovationscampus 8 ein hochwertiges Bürogebäude fertiggestellt worden. Nach nur einem Jahr Bauzeit kann der Neubau mit einer Investitionssumme von rund acht Millionen nun von dem Gemeinschaftsunternehmen der Stadt Wolfsburg und der Volkswagen AG in Betrieb genommen werden.

Das Bürogebäude, das für die Wolfsburg AG, Investor und Bauherr, konzipiert wurde, umfasst eine Bruttogrundfläche von 4.200 Quadratmetern und eine Nutzfläche von 3.600 Quadratmetern. Die Georg Göbel GmbH mit Sitz in Würzburg übernahm die Ausführung des Rohbaus, während das Architekturbüro Koller Heitmann Schütz für die Gestaltung des Komplexes verantwortlich zeichnete.

Seit 1999 existiert das Forum Autovision der Wolfsburg AG, zu dem auch der nunmehr achtteilige Gebäudekomplex Innovationscampus gehört, als Ausgangspunkt für Unternehmensgründung und Strukturentwicklung. Der Baukörper wurde dabei unter Fortführung der städtebaulichen Struktur östlich vom SE-Zentrum der Wolfsburg AG errichtet. Mit dem Bau des viergeschossigen Gebäudes wurde der Bedarf an weiteren Mietflächen gedeckt.

17.05.2017