zurück

Ranking der Abfindungen: Soviel kassierten die Ex-Chefs von Immobilien-AGs

Sag zum Abschied leise: „Geldfluss“. Unsere Redaktion hat exklusiv recherchiert, welche Chefs von Immobilien-Aktienunternehmen im Jahr 2018 Abfindungen kassierten. Dabei stößt man auf erstaunliche Zahlen.

Ranking der Abfindungszahlungen für Ex-Chefs von Immobilien-AGs im Jahr 2018 (Foto: Pixelio/immobilienmanager)
Ranking der Abfindungszahlungen für Ex-Chefs von Immobilien-AGs im Jahr 2018 (Foto: Pixelio/immobilienmanager)


20 Geschäftsberichte von Immobilien-Aktiengesellschaften haben wir durchforstet, und bei zahlreichen davon gab es im Laufe des Jahres 2018 Wechsel in der Vorstandsetage. Bei acht davon konnten wir Informationen zu Abfindungs- und Ausgleichszahlungen für Chefs finden, die aus dem Vorstand ausschieden.

Spitzenreiter ist Dr. Stefan Kirsten, bis zum 9. Mai 2018 CFO von Vonovia. Er gehörte dem Vorstand seit Anfang 2011 an und durfte eine Abfindung von 5,8 Millionen Euro mitnehmen.

Mit drei Millionen Euro im Gepäck verließ Andreas Segal Gateway Real Estate. Ein stolzer Betrag angesichts der Tatsache, dass er nur drei Monate lang, von 1. September bis zum 1. Dezember 2018, als CEO fungierte. Ein ebenso kurzes Intermezzo lieferte Holger Lüth als CFO von Gateway und erhielt dafür eine Million Euro zum Abschied. In diese Zeit fällt die Entscheidung von Gateway, den geplanten Börsengang zu verschieben. Der zweite Versuch war erfolgreich: Seit dem 12. April 2019 notiert die Aktie an der Frankfurter Börse.

Eine stattliche Abfindung kassierte auch Oliver Schmitt, bis Ende 2018 CFO von Instone Real Estate. Acht Jahre lang war er für das Unternehmen und seine Vorgängergesellschaft Formart tätig. Das wurde mit einer Abfindung von 1,5 Millionen Euro honoriert.


Gehaltscheck bei den Immobilien-AGs

Consus, Deutsche Wohnen, Patrizia & Co.
Erfahren Sie, wie hoch die Gehälter der Vorstände von Immobilien-Aktiengesellschaften im Jahr 2018 gewesen sind.

Exklusiv für Abonennten

Jetzt Abo sichern und in der Mai-Ausgabe von immobilienmanager lesen

18.04.2019

Highlight-Artikel-Liste