zurück

Luxusinvestments: Oldtimer und Weine bringen am meisten

Wer alles hat, investiert in Schmuck oder chinesische Vasen. Lohnender wäre es allerdings, einen Oldtimer oder eine richtig gute Flasche Wein zu kaufen. Der Luxury Investment Index von Knight Frank.

Oldtimer waren in den vergangenen zehn Jahren ein besonders lohnendes Luxusinvestment (Foto: JG Photography/unsplash.com)
Oldtimer waren in den vergangenen zehn Jahren ein besonders lohnendes Luxusinvestment (Foto: JG Photography/unsplash.com)

Eine Wertentwicklung von 458 Prozent in zehn Jahren - das kann man wohl mit Fug und Recht "ein lohnendes Investment" nennen. Nein, es geht nicht um ein Apartment in Paris und auch nicht im ein Hotel auf dem Time Square. Eine Studentenbude in der Münchener Innenstadt? Wohl kaum.

Besagter Wertzuwachs war der höchste, den die Immobilienberatung Knight Frank in ihrem Luxury Investment Index (KFLII) erfasst hat. Und zwar für: Oldtimer. Ja richtig, die alten Blechkisten auf vier Rädern stechen sogar Weine (plus 237 Prozent in zehn Jahren) und Münzen (195 Prozent) in Sachen Wertentwicklung aus.

Warum Immobilienberater ein solches Ranking erstellen? Wissen wir auch nicht, aber wir finden: eine willkommene Abwechslung zu all den Standort-Analysen, Mietreports und Managementstudien, die sonst so in unserem Postfach landen.

Vielleicht blättert der typische Immobilieninvestor ja auch ab und an bei einem exquisiten Rotwein durch seine Münzsammlung, ehe er mit dem Oldtimer nochmal ne Runde um den Block dreht. Wer weiß?!

Wer demnächst jedenfalls in einer Runde mit Freunden oder Bekannten eine lebhafte Diskussion in Gang bringen will, könnte anmerkt, dass farbige Diamenten in den letzten fünf Jahren eine ebenso hohe Wertsteigerung erfahren haben wie chinesische Vasen im doppelt so langen Zeitraum. Oder er kramt in der Zeit lieber nochmal seine alte Briefmarkensammlung heraus - könnte sich lohnen.

Luxusinvestments mit der höchsten Wertsteigerung

1 Jahr 5 Jahre 10 Jahre
Oldtimer 8 151 458
Wein 8 32 237
Münzen 6 73 195
Uhren 5 28 68
Schmuck 3 58 157
Briefmarken 1 21 133
Farbige Diamanten 0 25 122
Chinesische Vasen -5 7 25
Antike Möbel -6 -23 -30
Kunst -11 9 181

Quelle: Knight Frank Luxury Investment Index (KLFLII); prozentuale Wertsteigerung in britischen Pfund zum zweiten Quartal 2016.

08.12.2016