zurück

In diesen Städten ist Wohnen auf Zeit besonders teuer

Ein Ranking zeigt, in welchen Städten Wohnen auf Zeit besonders teuer ist. Die Preisunterschiede in Europa sind immens - so zahlen „Zeitwohner" in Wien doppelt so viel wie in Berlin. Am teuersten ist es aber woanders.

Spotahome, internationaler Anbieter von möblierten Zimmern und Apartments, hat ein europaweites Ranking für möbliertes Wohnen in Metropolen veröffentlicht. Im Vergleich belegt London mit durchschnittlich 70,52 Euro pro Quadratmeter für ein möbliertes Ein-Zimmer-Apartment den ersten Platz gefolgt von Paris (43,98 Euro) und Wien (36,36 Euro). Berlin bietet weiterhin relativ günstige Wohnmöglichkeiten, das möblierte Ein-Zimmer-Apartment kostet durchschnittlich 18,64 Euro pro Quadratmeter und damit nur rund die Hälfte im Vergleich zu Wien. London ist damit knapp viermal so teuer wie Berlin.

Alejandro Artacho, Geschäftsführer und Mitbegründer von Spotahome, erklärt: „Das vorliegende Ranking erlaubt einen guten Vergleich der durchschnittlichen Wohnkosten in europäischen Metropolen.” Das Ranking basiert auf den Daten der Spotahome-Angebote in ausgewählten europäischen Metropolen und vergleicht die durchschnittliche monatliche Miete für ein möbliertes Apartment (ein Zimmer, verschiedene Ausstattungsniveaus). Die Preise sind Warmmieten inklusive Nebenkosten (Heizung, Strom, Wasser, Internet). Insgesamt wurden für die Untersuchung 2.123 Ein-Zimmer-Apartments in zehn europäischen Metropolen verglichen.

Sarah Mildenberger, Spotahome Deutschland, erklärt: „Das Ranking der Preise für möblierte Apartments in europäischen Metropolen deckt sich mit dem allgemeinen Preisgefüge auf dem Wohnungsmarkt in diesen Städten. Auch wenn die Mietpreise insgesamt steigen, so können wir doch am Standort Berlin noch Apartments zu Preisen anbieten, die deutlich unter denen anderer europäischer Metropolen liegen.“

Die teuersten Städte für Wohnen auf Zeit in Europa

1) London (70,52 Euro/Quadratmeter)
2) Paris (43,98 Euro)
3) Wien (36,36 Euro)
4) Mailand (34,65 Euro)
5) Dublin (33,18 Euro)
6) Madrid (30,94 Euro)
7) Barcelona (30,24 Euro)
8) Rom (30,18 Euro)
9) Lyon (24,57 Euro)
10) Berlin (18,64 Euro)

14.11.2017