Smart Building –
Building Smart

Planen, Bauen, Betreiben und das Gebäude selbst verändern sich. Die Immobilienwirtschaft braucht Antworten: Best Practice, wegweisende Innovationen, neue strategische Ansätze. Unser aktuelles imFOKUS-Projekt bietet hierfür die Plattform.

Details zu imFOKUS „Smart Building – Building Smart"

Strategische Innovationen - digitale Lösungen

Die Digitalisierung wirbelt die altbekannte Immobilienwelt durcheinander. Neue Geschäftsmodelle, neue Prozesse, neu Technologien. imFOKUS hat gezeigt, wie digitale Tools nicht zu Insellösungen verkommen, sondern in die Unternehmensstrategie eingebettet werden.

Das war imFOKUS Digitalisierung

Human Resources

In der Praxis unterstützen die Personal-
abteilungen ihre Unternehmen als Service-Abteilungen. Doch diese Sicht der Dinge ist überholt. Das Human Resources Management braucht ein Upgrade zur strategischen Führungsaufgabe, um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Das war imFOKUS Human Resources

zurück

Human Resources II: Die Referenten

Hier finden Sie die Referenten des Gipfeltreffens Human Resources II am 3. November 2016 im Harbour Club in Köln.

Thomas Flohr

Bernd Heuer & Partner Human Resources GmbH

Foto-Flohr

Der studierte Diplom-Kaufmann Thomas Flohr hat seine Karriere 1992 als Personalberater bei Dr. Seebauer & Partner begonnen.

Nach einer weiteren Station als Projektleiter für Unternehmenssanierungen und Personalberater stieg Thomas Flohr als Geschäftsführer und Gesellschafter bei Bernd Heuer und Partner Human Resources ein.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte bilden die Suche und Auswahl von Führungs- und Fachkräften, Potenzialanalysen, Einzel- und Gruppencoachings sowie Trainings und Seminare zu unterschiedlichen psychologischen Themenfeldern in den Branchen Bau-, Immobilien und Finanzwirtschaft.


Peter Gravier

Talents Connect

Foto-Gravier

Peter Gravier ist seit  Juli 2016 als Chief Operating Officer im Vorstand der 22CONNECT AG aktiv.

Als erfahrener Innovationsmanager mit über 15 Jahren Berufserfahrung im digitalen Sektor treibt er das strategische Wachstum des Kölner HR-Startups hin zum führenden Anbieter von intelligenter Recruiting-Management Technologie voran. Er verantwortet daneben die Geschäftsbereiche Marketing, Customers & Innovation und Organisationsentwicklung. Peter Gravier verfügt über langjährige Expertise in den Feldern Marketingstrategie und multidisziplinäre Kommunikation und trieb in seiner Zeit als Geschäftsführer und Chief Integration Officer die digitale Transformation mehrerer internationaler Kommunikationsagenturen.

Vor seiner aktuellen Mission verantwortete er Aufbau und Integration vernetzter digitaler Produkte und Services als Director Digital Innovation innerhalb des Dentsu Aegis Media Network .

Talents Connect - eine Marke der 22CONNECT AG - steigert Effizienz und Geschwindigkeit von Recruitingprozessen auf Basis ihres wissenschaftlich fundiertem Matching-Algorithmus. Recruiting Management-Lösungen der Talents Connect sind bereits bei zahlreichen Bluechip-Unternehmen wie E.On, Porsche, Metro, Airbus und zahlreichen mittelständischen Unternehmen erfolgreich im Einsatz.


Christof Hardebusch

Chefredakteur immobilienmanager

Christof Hardebusch

Christof Hardebusch arbeitet seit 2000 für das Fachmagazin immobilienmanager – zunächst als Redakteur und seit 2003 als Chefredakteur.

2011 übernahm er zusätzlich die Funktion des Verlagsleiters Programm im Immobilien Manager Verlag, in dem unter anderem immobilienmanager erscheint. In dieser Funktion bestimmt er die inhaltliche Ausrichtung des Verlags. Zuvor war er als freier Fachjournalist unter anderem für Tagesspiegel, Capital und vdi-Nachrichten tätig.


Dr. Sandra Hofmann

WifOR GmbH

Foto-Hofmann

Dr. Sandra Hofmann leitet seit April 2014 den Bereich Arbeitsmarktforschung bei WifOR.

Zudem hat sie seit 2015 Lehraufträge an der Hochschule München, der Evangelischen Hochschule Darmstadt sowie der Steinbeis-Hochschule Berlin.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der empirischen Arbeitsmarkforschung, dem Fachkräftemonitoring und demografischen Wandel sowie der strategischen Fachkräfteanalyse.

Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit ökonomischen Fragestellungen zu unentgeltlicher Arbeit und Ehrenamt sowie deren Auswirkungen auf den volkswirtschaftlichen Wohlstand.


Sandra Scholz

Commerz Real AG

Foto-Scholz

Sandra Scholz ist seit Beginn des Jahres 2012 Personalleiterin der Commerz Real, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Commerzbank.

Ihre Laufbahn im Commerzbank-Konzern begann sie nach ihrem Studium an der Frankfurt School of Finance & Management 1998 als Trainee im Personalbereich. Daraufhin war die gelernte Bankkauffrau zunächst zwei Jahre persönliche Assistentin des damaligen Vorstandssprechers Klaus-Peter Müller.

Im Anschluss übernahm sie im Personalbereich der Bank zahlreiche Führungs- und Projektleitungsaufgaben. So verantwortete Sandra Scholz in den Jahren 2008 bis 2009 im Rahmen der Integration der Dresdner Bank die Besetzung der ersten und zweiten Führungsebene.


Jana Tepe

Tandemploy GmbH

Foto-Tepe

Jana Tepe (30) ist Gründerin und Geschäftsführerin von Tandemploy.

Mit smarter Technologie unterstützt sie Menschen und Unternehmen ganz gezielt bei der Umsetzung von Jobsharing und flexiblen Arbeitsmodellen – und setzt sich damit für eine lebensfreundlichere Arbeitswelt ein. Ihr Credo: „Stell dir eine Welt vor, in der Menschen mit weniger – aber cleverer! – Arbeit mehr erreichen.“

Bei Tandemploy lebt sie bereits vor, wie es gehen kann: Sie selbst teilt sich die Geschäftsleitung im Jobsharing, alle Mitarbeiter arbeiten in flexiblen Modellen und legen ihre Stundenzahl individuell fest. Zuletzt hat sie die starre 40-Stunden-Stelle bei Tandemploy abgeschafft.


Wibke Thormählen

ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG.


Foto-Thormaehlen

Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte umfassen u.a. personalpolitische Grundsatzthemen wie die Flexibilisierung von Arbeitszeiten, Gesundheitsmanagement, Mitarbeiterbefragung und Vergütungsthemen wie z.B. Einführung von neuen Funktions- und Incentivierungsmodellen.

Wibke Thormählen ist seit 2001 bei der ECE, zunächst als Referentin Grundsatzfragen, anschließend wurde sie Leiterin des Bereichs Grundsatzfragen und Arbeitsrecht. Seit 2011 verantwortet sie zusätzlich das Thema Compensation & Benefits im Unternehmen.

Seit Herbst 2015 nimmt Wibke Thormählen an dem executive MBA „Leadership & Human Resources“ an der Quadriga Hochschule Berlin teil und beschäftigt sich vornehmlich damit, wie HR einen proaktiveren Wertschöpfungsbeitrag für Unternehmungen leisten kann. 


Steffen Uttich

Leiter Fondsmanagement BEOS AG

Steffen Uttich

Steffen Uttich war Anfang 1990 als Lokalredakteur bei der Erfurter Tageszeitung „Thüringer Tageblatt“ tätig.

Er absolvierte ab Oktober 1991 ein Volontariat bei der F.A.Z. Danach war er Redakteur beim MDR Fernsehen. Im Oktober 2001 Eintritt in die F.A.Z.-Finanzmarktredaktion. Von 2009 bis 2012 verantwortete er dort die F.A.Z.-Immobilienberichterstattung. Seit Oktober 2012 ist er Leiter Fondsmanagement bei der BEOS AG in Berlin.

Steffen Uttich ist Absolvent der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf und Immobilienökonom (ebs). Er moderiert seit 2012 gemeinsam mit Christof Hardebusch die Gipfeltreffen, die Jahr für Jahr unterschiedliche Trendthemen in ihren Fokus stellen.

15.02.2017